„Connected“ zur Erhöhung der Sicherheit und Unterstützung der individuellen Bedürfnisse

Durch Vernetzung greifen die Bereiche der technischen Betreuung, zum Beispiel von haustechnischen Anlagen, und soziale Bedürfnisse immer enger ineinander. In sehr vielen Fällen ist eine kontinuierliche Betreuung essentiell. Von der Gebäudetechnik kommende Informationen wie zum Beispiel Störungen der Heizungs- und Kälteanlagen, Istwerte von Temperaturen und anderen Messwerten wie: Druck der Heizungsanlage, Brandmelder, Stromausfall usw. werden in das Kommunikationsnetz integriert. N’Cyan denkt über den Tellerrand hinaus und verbindet all diese „sogenannten Datenpunkte“ um dann mit den Informationen passende Maßnahmen einzuleiten. Bei größeren bzw. technisch entsprechend ausgerüsteten Anlagen ist ganz im Sinne der Sparsamkeit und der Klimaziele zusätzlich eine Verbrauchs/Energieoptimierung möglich. Wo durch einfache Datenanbindung einzelner Personen oder Haushalte an ein Remote Center eine proaktive Betreuung der Haustechnik erfolgen kann und im Störfall die Ursachensuche erleichtert oder auch eingeleitet wird, dort können wir auch noch viel mehr. Wir planen die Kommunikation mit im Netzwerk eingebundenen Teilnehmern, ob Privatpersonen oder Organisationen und Körperschaften – Wohnungsgesellschaften, Nahversorger, Gemeinden, mobile Dienste, Hausärzte… Wesentlich ist eine einfache Bedienung und Nutzung der Anlage, sodass auch die nicht IT Generation erfolgreich eingebunden werden kann. Das Projekt wird vom Stamm-Mitglied Caverion federführend betreut und befindet sich als Pilot bereits in Umsetzung. In den nächsten Jahren erwarten wir bahnbrechende Erfolge mit bestehenden und neuen Netzwerkpartnern, zum Beispiel in der Nahversorgung.